DCS EH-36SS Instrukcja Użytkownika Strona 94

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82 V. Diskussion
4. Zusammenhang zwischen Hypothalamusinfarkten und
Hyperthermie
Dass Hypothalamusinfarkte zu einem pathologischen Anstieg der
Körperkerntemperatur führen, wurde schon von einigen anderen Arbeitsgruppen
beobachtet. Diese Hyperthermie ist durch eine ischämische Läsion des
Hypothalamus erklärbar - dem wichtigsten Thermoregulationszentrum bei
Säugetieren.
50,94,108,138
Der pathologische Temperaturanstieg nach der permanenten
Okklusion mit dem Fadenmodell wird durch die Obstruktion der A. hypothalamica,
welche ihren Ursprung am distalen Anteil der A. carotis interna hat, hervorgerufen, da
der Faden die gesamte A. carotis interna von der Bifurkation bis zum Ursprung der A.
cerebri media okkludiert. Li et al. zeigten, dass bei Anwendung des Fadenmodells
zum transienten Verschluss der A. cerebri media eine spontane Hyperthermie
induziert wird, die mit einem Schaden des Hypothalamus assoziiert ist, wenn die
Reperfusion später als zwei Stunden nach Ischämieinduktion eingeleitet wird.
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In der Studie von Zhen et al. wurde durch die Einbringung des Fadens bis kurz vor
den Ursprung der A. cerebri media selektiv nur die A. hypothalamica und/oder die A.
choroidea verschlossen. Diese Tiere erlitten Hypothalamusinfarkte und wiesen einen
pathologischen Anstieg der Körperkerntemperatur auf. Damit konnten die Autoren
belegen, dass Hypothalamusinfarkte für die resultierende Hyperthermie
verantwortlich sind.
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Zhao et al. demonstrierten, dass der intraluminal eingebrachte Faden die
Blutversorgung des Hypothalamus stört und zu der beobachteten Hyperthermie führt.
In dieser Untersuchung wurden Ratten einer permanenten, 1-stündigen oder 2-
stündigen Ischämie unterzogen. Vor der Reperfusion wurden die Tiere aller Gruppen
durch externe Kühlung normotherm gehalten. Im Anschluss an die ein- bis
zweistündige Kühlung zeigten die Tiere der Reperfusionsgruppen keinen
Temperaturanstieg, der jedoch bei den Tieren mit permanenter Ischämie zu
beobachten war.
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In Experiment I konnte gezeigt werden, dass die Verwendung des Fadenmodells
zum permanenten MCA-Verschluss zu Hypothalamusinfarkten und zu einer
pathologischen Hyperthermie führt (Gruppe I). Durch den Einsatz der
Makrosphärentechnik (Gruppe II) konnten beide Nebenwirkungen vermieden werden.
Um sicherzustellen, dass das Ausbleiben der pathologischen Hyperthermie in
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